Powerline für VDSL optimieren - Einrichtung über die Home Network App

In wenigen Fällen kann die Nutzung von Powerline-Adaptern in Verbindung mit einem VDSL-Anschluss der Profile 17a und 35b dazu führen,  dass die Internetverbindung durch Störsignale zwischen Telefon- und Stromleitung instabil wird. Folgende Schritte können Ihnen helfen, mit der Home Network App die Stabilität Ihrer Internetverbindung zu verbessern.

Schritt A: Kabel entwirren


Oft entstehen Verbindungsabbrüche durch sogenannten "Kabelsalat". Auch isolierte Kabel geben Signale nach Außen ab. Diese Signale können sich, vor allem beim gemeinsamen Einsatz von Powerline (Stromleitung) und VDSL (Telefonleitung) mit Vectoring, gegenseitig stören (sog. "Übersprechen"). Achten Sie darauf, dass Telefonkabel bei zeitgleichem Gebrauch von Powerline frei liegen und nicht mit Stromkabeln verknotet sind.

  • Testen Sie, nachdem Sie die Kabel "entwirrt" haben, ob dieser Schritt bereits eine stabile Verbindung bewirken konnte. Oft ist das Problem dann schon behoben.

Schritt B: VDSL-Profil identifizieren


Sind Telefon- und Stromkabel außerhalb der Wand getrennt, die Verbindung aber immer noch instabil, könnte es sein, dass die Kabel in den Wänden nah beieinander liegen. Für die nächsten Schritte ist es dann nötig, das Profil zu identifizieren, das für Ihren VDSL-Anschluss verwendet wird.

  • Das VDSL-Profil können Sie entweder über die Konfigurationsoberfläche Ihres Routers herausfinden, oder direkt über Ihren Provider. Von Störungen sind zumeist VDSL-Anschlüsse mit Vectoring oder Super-Vectoring betroffen. Diese Anschlüsse verwenden die Profile 17a bzw. 35b. Kontaktieren Sie Ihren Provider bei Unsicherheiten.

Schritt C: devolo-Adapter für den Einsatz am VDSL- bzw. (Super-)Vectoring-Anschluss optimieren


Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die ersten beiden Schritte durchgeführt haben, da sich der Datendurchsatz durch diese Anleitung leicht verringern kann.

Mit der aktuellen Version der Home Network App optimieren Sie Ihre Magic 1 WiFi- und Magic 2 WiFi-Adapter für Ihre VDSL-Internetleitung bzw. Ihren (Super-)Vectoring-Anschluss. 
Den dLAN 1200+ WiFi ac können Sie nach der Migration zu delos 5.2.1 ebenfalls über die Home Network App optimieren.

Sie besitzen einen anderen Adapter oder möchten die Optimierung lieber über ein Desktop-Gerät vornehmen? Die Anleitung für die devolo Cockpit Software finden Sie hier.

Einrichtung über die Home Network App

1. Download der Home Network App

Laden Sie sich die Home Network App auf Ihr Smartphone oder Tablet runter.


2. Home Network App öffnen

Öffnen Sie die Home Network App. Ihre Magic-Adapter werden automatisch von der App erkannt. Ihr dLAN 1200+ WiFi ac wird ebenfalls automatisch erkannt, sofern Sie diesen bereits zu delos 5.2.1 migriert haben.


3. Adapter aktualisieren

Achten Sie darauf, die Firmware Ihrer Adapter aktuell zu halten. Sie finden neue Firmware in der Home Network App oder auf den entsprechenden Produktseiten.

 

  • Tippen Sie in der Netzwerkübersicht auf das „Burger“-Menü oben links in der Ecke
  • Dort gehen Sie auf „Aktualisierungen“. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem nach Updates gesucht wird

 

Werden Updates gefunden, tippen Sie im Dialogfenster auf "Alle Aktualisieren".


4. VDSL-Profil bereithalten

Haben Sie wie in Schritt B beschrieben das VDSL-Profil erfragt, gehen Sie weiter zu Punkt 5.


5. VDSL-Profil einrichten

Tippen Sie in der Netzwerkübersicht auf einen beliebigen Magic LAN-Adapter. Es öffnet sich ein neues Fenster.

Jetzt können Sie über das "Burger"-Menü oben links, neben dem Adapternamen, eine Navigationsleiste aufrufen. Wählen Sie "Powerline" aus. 

Scrollen Sie zu "Erweiterte Einstellungen". Unter dem Menüpunkt "Kompatibilitätsmodus" wählen Sie nun das vom Provider erfragte VDSL-Profil. Der Betriebsmodus MIMO und das Profil VDSL 17a sind in der Regel standardmäßig eingestellt.

Fertig! Ihr Adapter ist nun für VDSL optimiert.

Führen Sie die oben genannten Schritte für jeden Adapter einzeln erneut aus.

Fehlerbehebung

Ihre Ansicht bietet keine Auswahlmöglichkeiten?

Schauen Sie nach, ob die Firmware Ihrer Adapter auf dem aktuellsten Stand ist. Sie finden neue Firmware in der Home Network App oder auf den entsprechenden Produktseiten.

 

  • Tippen Sie in der Netzwerkübersicht auf das „Burger“-Menü oben links in der Ecke
  • Dort gehen Sie auf „Aktualisierungen“. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem nach Updates gesucht wird

 

Werden Updates gefunden, tippen Sie im Dialogfenster auf "Alle Aktualisieren".


Ihre DSL-Verbindung ist weiterhin instabil?

Kommt es trotz der Einstellung auf das Profil 17a oder 35b immer noch zu Verbindungs-Störungen? Dann sollten Sie die Geräte in den SISO-Modus setzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich der Datendurchsatz dadurch verringern kann.

 

  • Gehen Sie wie in Schritt 5 beschrieben im Menüpunkt "Powerline" zu "Erweiterte Einstellungen".
  • Unter dem Menüpunkt "Kompatibilitätsmodus" wählen Sie nun den Betriebsmodus SISO aus.

Benötigen Sie Unterstützung?

Falls Sie unsicher sind oder weiterhin Verbindungsprobleme auftreten, stehen unsere Experten Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. 

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