Unternehmen / 14.09.2021

Technologie mit Zukunft: devolo AG organisiert 25. Fachsymposium ISPLC der IEEE

Am 26. und 27. Oktober 2021 findet im E.ON Energy Research Center an der RWTH Aachen sowie online das internationale Fachsymposium ISPLC 2021 statt: Das hybride Event konzentriert sich auf neuste Entwicklungen im Bereich der Powerline Communication (PLC) und die Zukunft der Datenübertragung über Stromleitungen. Organisator des 25. „International Symposium on Power Line Communication and its Applications“ ist die devolo AG, Ausrichter das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE).

Das ISPLC wird seit mehr als 20 Jahren an wechselnden Orten veranstaltet und gilt als die wichtigste internationale Veranstaltung auf dem Gebiet der Powerline Communication. Sie bringt Industrie, Hochschulen, Forscher sowie Nutzer der Technologie zusammen, um sich über technologische Innovationen, neue Anwendungen, Feldversuche sowie Standardisierungsfragen auszutauschen.

„In den vergangenen Monaten haben Gesellschaften weltweit erfahren, wie wichtig Digitalisierung und leistungsstarke Vernetzung sind. Umso mehr freuen wir uns, das ISPLC 2021 organisieren zu können", sagt Dr. Anil Mengi, Vice President Strategic Positioning der devolo AG. „Noch nie war es so wichtig, die wissenschaftliche Community zusammenzubringen und voneinander zu lernen.“

Die Organisatoren setzen dabei auf eine Mischung aus Präsenzveranstaltung und Online-Vorträgen, um möglichst viele Teilnehmer einbinden zu können. Auf dem Programm steht unter anderem die Analyse eines versuchten Angriffs auf ein PLC-Heimnetz, ein Vortrag zum messgestützten Training von Machine-Learning-Verfahren zur Fehlererkennung anhand von PLC-Signalen sowie die Vorstellung von Ergebnissen eines Feldversuchs mit einem Planungstool, das den schnellen Rollout von G.hn Breitband-PLC im Smart Grid ermöglichen soll.

Unterstützt wird das ISPLC von verschiedenen Hautsponsoren, darunter das HomeGrid Forum. Der Verband setzt sich für die Nutzung der neusten PLC-Generation G.hn ein und wird auch von devolo mitgetragen. Das 2002 in Aachen gegründete Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Powerline-Anbietern, mit bisher über 45 Millionen ausgelieferten Produkten.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung zum ISPLC: https://isplc2021.ieee-isplc.org/