Powerline für VDSL optimieren - Einrichtung mit der devolo Cockpit Software (Desktop)

In wenigen Fällen kann die Nutzung von Powerline-Adaptern in Verbindung mit einem VDSL-Anschluss der Profile 17a und 35b dazu führen,  dass die Internetverbindung durch Störsignale zwischen Telefon- und Stromleitung instabil wird. Folgende Schritte können Ihnen helfen, mit dem devolo Cockpit die Stabilität Ihrer Internetverbindung zu verbessern.

Schritt A: Kabel entwirren


Oft entstehen Verbindungsabbrüche durch sogenannten "Kabelsalat". Auch isolierte Kabel geben Signale nach Außen ab. Diese Signale können sich, vor allem beim gemeinsamen Einsatz von Powerline (Stromleitung) und VDSL (Telefonleitung) mit Vectoring, gegenseitig stören (sog. "Übersprechen"). Achten Sie darauf, dass Telefonkabel bei zeitgleichem Gebrauch von Powerline frei liegen und nicht mit Stromkabeln verknotet sind.

  • Testen Sie, nachdem Sie die Kabel "entwirrt" haben, ob dieser Schritt bereits eine stabile Verbindung bewirken konnte. Oft ist das Problem dann schon behoben.

Schritt B: VDSL-Profil identifizieren


Sind Telefon- und Stromkabel außerhalb der Wand getrennt, die Verbindung aber immer noch instabil, könnte es sein, dass die Kabel in den Wänden nah beieinander liegen. Für die nächsten Schritte ist es dann nötig, das Profil zu identifizieren, das für Ihren VDSL-Anschluss verwendet wird.

  • Das VDSL-Profil können Sie entweder über die Konfigurationsoberfläche Ihres Routers herausfinden, oder direkt über Ihren Provider. Von Störungen sind zumeist VDSL-Anschlüsse mit Vectoring oder Super-Vectoring betroffen. Diese Anschlüsse verwenden die Profile 17a bzw. 35b. Kontaktieren Sie Ihren Provider bei Unsicherheiten.

Schritt C: devolo-Adapter für den Einsatz am VDSL- bzw. (Super-)Vectoring-Anschluss optimieren


Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die ersten Schritte durchgeführt und das Ergebnis geprüft haben, bevor Sie weiter machen.

Optimieren Sie Magic 1 und Magic 2 Adapter für VDSL- bzw. (Super-)Vectoring-Anschlüsse ebenso wie dLAN 1200+ WiFi ac, dLAN 1200 (triple)+, dLAN 1000 mini und dLAN 1000 duo mit nachfolgender Anleitung über das devolo Cockpit. 

Alternativ können Sie Ihren Adapter über die Home Network App optimieren, wenn Sie Magic 1 WiFi- bzw. Magic 2 WiFi oder einen dLAN 1200+ WiFi ac Adapter  (Migration zu delos 5.2.1 über Windows erforderlich) nutzen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.

Für alle dLAN 500, dLAN 550 und Outdoor-Adapter ist keine manuelle Anpassung an das VDSL-Profil erforderlich, da sie ausschließlich im SISO-Modus arbeiten.

Starten des devolo Cockpits

1. Download des devolo Cockpits

Laden Sie das devolo Cockpit herunter.


2. Cockpit starten

Starten Sie das devolo Cockpit. Ihre aktiven devolo Adapter werden direkt erkannt.


3. Adapter aktualisieren

Halten Sie die Firmware Ihrer devolo Adapter aktuell. Prüfen Sie im devolo Cockpit, ob neue Updates verfügbar sind. Dafür klicken Sie unten im devolo Cockpit auf „Updates“. Sind Updates verfügbar, klicken Sie im „Firmware-Updates vefügbar“-Dialog auf „Ja“. Schon wird auf allen devolo Adaptern die Firmware aktualisiert.


Anleitung für Magic Adapter

Vorab: Vectoring oder Super-Vectoring

Um fortfahren zu können, müssen Sie, wie eingangs in Schritt B beschrieben, herausfinden, welches VDSL-Profil an Ihrem Anschluss aktiv ist. Diese Information finden Sie meist im Web-Interface Ihres Routers oder über Ihren Provider.

Sie nutzen Vectoring mit bis zu 100 Mbit/s im Downstream?

 

Dann ist höchstwahrscheinlich das Profil 17a aktiv. Prüfen Sie, ob die VDSL-Verbindung nach Aktualisierung der Adapter-Firmware stabil bleibt. Ihr Profil ist danach auf "17a" voreingestellt.

 

Sie nutzen Super-Vectoring mit bis zu 250 Mbit/s im Downstream?

 

Dann basiert Ihr Anschluss höchstwahrscheinlich auf dem Profil 35b.

 

Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie die Profile entsprechend einstellen.


1. Adapter auswählen
  • Wählen Sie im devolo Cockpit einen beliebigen Magic-Adapter aus. Klicken Sie auf die graue Lasche rechts am Adapter-Symbol.
  • Es öffnet sich ein Menü. Klicken Sie nun auf das „Zahnrad/Pfeil“-Symbol.

2. Web-Interface öffnen
  • Ein Fenster im Browser öffnet sich - das Web UI (User Interface).
  • In der Navigationsleiste klicken Sie auf den Reiter "PLC".

3. Scrollen Sie zu "Compatibility Mode" 

 

Im Drop-Down-Menü wählen Sie nun Ihr VDSL-Profil

 

  • "VDSL Profil 17a": Der Betriebsmodus MIMO und das VDSL-Profil 17a sind in der Regel standardmäßig eingestellt. Sie müssen keine Optimierung vornehmen.
  • "VDSL Profil 35b":  Ändern Sie die Auswahl über den Pfeil auf der rechten Seite. Klicken Sie auf „VDSL Profil 35b“ und bestätigen Sie mit „OK“.

Führen Sie die eben durchgeführten Schritte für jeden Adapter einzeln erneut aus. Bitte wählen Sie für alle Adapter das VDSL-Profil, das für Ihren VDSL-Anschluss verwendet wird, um die bestmögliche Performance zu erreichen.

 

Sie sehen nur den "default"-Modus ohne Auswahlmöglichkeiten? 

Fertig! Ihr Adapter ist nun für VDSL optimiert.

Fehlerbehebung

Ihre Ansicht bietet keine Auswahlmöglichkeiten? Manuelles Update der Magic Adapter

Die folgenden Schritte müssen Sie nur durchführen, wenn Ihre Ansicht keine VDSL-Einstellmöglichkeiten bietet. Denn dann hat das automatische Update Ihres Magic LAN-Adapters wahrscheinlich nicht funktioniert. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Adaptermanuell updaten können.


1. Firmware downloaden

Laden Sie die entsprechende Firmware für Ihren Magic Adapter herunter. 

 

Firmware Magic 1 LANFirmware Magic 1 WiFi


2. Update über das Web UI
  • Wählen Sie im devolo Cockpit einen beliebigen Magic-Adapter aus. Klicken Sie auf die graue Lasche rechts am Adapter-Symbol.
  • Es öffnet sich ein Menü. Klicken Sie nun auf das „Zahnrad/Pfeil“-Symbol. Ein Fenster im Browser öffnet sich - das Web UI (User Interface).
  • Dort klicken Sie bitte auf den Reiter "System".

Scrollen Sie nach ganz unten, bis Sie die Option "Firmware upgrade" (1) sehen können. Klicken Sie auf "Choose a file" und wählen die im vorherigen Schritt heruntergeladene BIN-Datei (2). Schließen Sie den Vorgang mit "Ok" ab. Das Update installiert sich von alleine. Fertig!

Gehen Sie nun zurück zur Anleitung für Magic Adapter, um die Einrichtung des VDSL-Profils fortzusetzen.


Benötigen Sie Unterstützung?

Falls Sie unsicher sind oder weiterhin Verbindungsprobleme auftreten, stehen unsere Experten Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. 

Anleitung für dLAN-Adapter

Vorab: Vectoring oder Super-Vectoring

Um fortfahren zu können müssen Sie, wie eingangs in Schritt B beschrieben, herausfinden, welches VDSL-Profil an Ihrem Anschluss aktiv ist. Diese Information finden Sie meist im Web-Interface Ihres Routers oder über Ihren Provider.

Sie nutzen Vectoring mit bis zu 100 Mbit/s im Downstream?

 

Dann ist höchstwahrscheinlich das Profil 17a aktiv. Prüfen Sie, ob die VDSL-Verbindung nach Aktualisierung der Adapter-Firmware stabil bleibt. Ihr Profil ist danach auf "17a" voreingestellt.

 

Sie nutzen Super-Vectoring mit bis zu 250 Mbit/s im Downstream?

 

Dann basiert Ihr Anschluss höchstwahrscheinlich auf dem Profil 35b.

 

Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie die Profile entsprechend einstellen.


1. Adapter auswählen
  • Wählen Sie im devolo Cockpit einen beliebigen dLAN-Adapter aus. Sie sehen eine graue Lasche rechts am Adapter-Symbol.
  • Klicken Sie auf diese Lasche, öffnet sich ein Menü mit einem „Zahnrad/Pfeil“-Symbol.
  • Dort wählen Sie „Einstellungen für das PLC-Gerät“ aus und wechseln auf den Reiter „VDSL“. 

2. Profil auswählen

Für diesen Schritt brauchen Sie Ihr beim Provider erfragtes VDSL-Profil.

 

  • "VDSL Profil 17a": Der Betriebsmodus MIMO und das VDSL-Profil 17a sind in der Regel standardmäßig eingestellt. Sie müssen keine Optimierung vornehmen.
  • "VDSL Profil 35b":  Ändern Sie die Auswahl über den Pfeil auf der rechten Seite. Klicken Sie auf „VDSL Profil 35b“ und bestätigen Sie mit „OK“.

Fertig! Ihr Adapter ist nun für VDSL optimiert.

Bitte achten Sie darauf,  jeden Adapter individuell für den Einsatz an (Super-)Vectoring-Anschlüssen einzustellen. 

Fehlerbehebung

DSL-Verbindung weiterhin instabil

Trotz der bisherigen Schritte kommt es immer noch zu Verbindungs-Störungen?

  • Wählen Sie im devolo Cockpit einen beliebigen dLAN-Adapter aus. Sie sehen eine graue Lasche rechts am Adapter-Symbol.
  • Klicken Sie auf diese Lasche, öffnet sich ein Menü mit einem „Zahnrad/Pfeil“-Symbol. 
  • Gehen Sie auf die Option „Einstellungen für das PLC-Gerät“. Hier wählen Sie wieder den Reiter „VDSL“ und klicken auf die Option „SISO Modus“.
  • Mit „OK“ bestätigen und fertig.

Benötigen Sie Unterstützung?

Falls Sie unsicher sind oder weiterhin Verbindungsprobleme auftreten, stehen unsere Experten Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. 

 

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