Privatkunden / 15.05.2012

Ethernet-Duett: devolo präsentiert Powerline-Einstiegsadapter mit zwei Ethernet-Ports

devolo definiert mit dem dLAN® 200 AVduo die Powerline-Einstiegsklasse neu. Nie war ein Adapter der dLAN®-200-Generation kompakter und energieeffizienter. Durch sein neuartiges Duo-Interface lassen sich zwei netzwerkfähige Endgeräte direkt anschließen. Zudem reduziert eine neue Energiesparfunktion die Leistungsaufnahme im Betrieb noch einmal deutlich.

Doppelter Anschluss für das zuverlässige dLAN®-Netzwerk über die hausinterne Stromleitung: Mit dem dLAN® 200 AVduo präsentiert devolo den Nachfolger des beliebten Einsteiger-Adapters dLAN® 200 AVmini. Auf Basis des kompakten Erfolgsmodells entwickelt, bietet der dLAN® 200 AVduo als erster Adapter der dLAN®-200-Generation zwei Netzwerk-Schnittstellen. So ist beispielsweise der parallele Betrieb von einem Computer und einem netzwerkfähigen Endgerät wie Drucker oder NAS-Festplatte ohne weiteres Zubehör möglich. Alternativ können bei der Vernetzung von digitaler Unterhaltungselektronik beispielsweise Spielekonsole und Smart-TV im Wohnzimmer mit dem Internet und dem Heimnetzwerk verbunden werden.

dLAN® 200 macht es einfach - Heimnetzwerk schnell, stabil und sicher

devolo dLAN® ist das einfache Heimnetzwerk über die hausinterne Stromleitung. So wird aus jeder Steckdose im Haus oder in der Wohnung im Handumdrehen ein Netzwerk- und Internetzugang. Dabei ist dLAN® 200 schnell, stabil und sicher - die Daten werden mit bis zu 200 Mbit/s über die Stromverkabelung gesendet. Durch die automatische Datenpriorisierung "Quality of Service" ist dLAN® 200 genauso stabil wie ein konventionelles Kabelnetzwerk. Vor unbefugtem Zugriff schützt eine 128 Bit AES-Verschlüsselung. Doch das Beste ist: Die Einrichtung erfolgt per Plug & Play!

Kompaktes Design für einfache Platzierung

Mit seinen kompakten Maßen von 80 x 66 x 29 Millimetern fällt der dLAN® 200 AVduo in Steckdosen kaum auf. So ist eine ebenso flexible wie dezente Positionierung an jeder Steckdose im Raum möglich. Durch eine neuartige Single-Status-LED wird das Ablesen des Betriebszustands über nur eine Anzeige ermöglicht.

Energieeffizientes Adapterdesign: automatisch Strom sparen

Mit dem dLAN® 200 AVduo gelingt der ideale Einstieg in die Welt der dLAN®-Heimvernetzung - und so ist der Adapter auch mit einer besonders effizienten patentierten Energiesparfunktion ausgestattet. Bei maximaler Energieaufnahme verbraucht das Gerät rund 2,6 Watt - im Rahmen einer normalen Nutzung sind es lediglich 2,1 Watt. Bei diesem "typischen Nutzerprofil" wird davon ausgegangen, dass der Adapter nicht ständig Daten sendet oder empfängt. Im automatischen Standby-Modus liegt der Verbrauch bei nur 0,5 Watt.

Qualität "Engineered in Germany"

Wie alle devolo-Produkte wurde der dLAN® 200 AVduo in Deutschland entwickelt und geprüft, um allen dLAN®-Anwendern ein bestmögliches Heimnetzwerk-Erlebnis zu garantieren. Diesen Aufwand unterstreicht devolo durch eine Garantie von drei Jahren.

Der devolo dLAN® 200 AVduo ist ab Mai 2012 im Handel erhältlich. devolo bietet den Adapter sowohl einzeln als auch als Starter-Kit mit zwei oder als Netzwerk-Kit mit drei Adaptern an. Die unverbindliche Preisempfehlung für den dLAN® 200 AVduo liegt bei 44,90 Euro, das Starter-Kit ist für 79,90 und das Netzwerk-Kit für 119,90 Euro erhältlich.