Geschäftskunden / 05.12.2012

devolo stärkt professionelles Powerline-Portfolio: dLAN® 500 AVpro+ für öffentliche Bereiche mit Kensington Lock

devolo baut sein professionelles dLAN®-Angebot weiter aus: Mit dem dLAN® 500 AVpro+ stellt der Powerline-Spezialist einen Adapter der 500-MBit-Klasse mit integrierter Steckdose vor. Um eine sichere Installation besonders in öffentlichen Bereichen zu gewährleisten, ist das Modell zum Kensington-Lock-Schließsystem kompatibel. Eine zentrale Administration aller Adapterfunktionen ist über die Remote-Management-Lösung AVpro manager möglich.

Adaptermodell mit integrierter Steckdose und Netzfilter

Flexible Netzwerkverbindungen für den gewerblichen Bereich: devolo erweitert mit dem 500-MBit-Adapter dLAN® 500 AVpro+ sein Angebot an professionellen Powerline-Lösungen. Für den Einsatz mit moderner IT, ist der Adapter mit einem Gigabit LAN-Anschluss ausgestattet. Der Adapter verfügt zudem über eine integrierte Steckdose, Hieran lassen sich sowohl Endgeräte als auch Mehrfachsteckdosen anschließen; so geht kein Stromanschluss verloren. Desweiteren integriert devolo einen Netzfilter, der die Powerline-Datenübertragung weiter verbessert indem Störeinflüsse zuverlässig eliminiert werden.

Entwickelt für professionelle Powerline-Netzwerke

devolo hat den dLAN® 500 AVpro+ für Powerline-Verbindungen im professionellen Bereich entwickelt. Die spezielle dLAN® PROFESSIONAL Architektur erlaubt den Einsatz von bis zu 64 Adaptern innerhalb eines Netzwerks. So lassen sich selbst komplexe Verbindungslösungen realisieren. Alle Datenübertragungen sind mit einer 128 Bit AES-Verschlüsselung gesichert. Für besonders stabile Verbindungen ist der dLAN®-Powerline-Adapter mit dem Leistungsmerkmal "Quality Of Service" ausgestattet: Durch diese automatische Datenpriorisierung wird eine störungsfreie Übertragung von Echtzeit-Diensten wie Voice Over IP oder IPTV gewährleistet.

Effiziente Fernwartung via dLAN® AVpro manager

Als einziger Hersteller bietet devolo eine softwaregestützte Überwachung und Steuerung von professionell genutzten Powerline-Adaptern. Das leistungsfähige Remote-Management-Tool AVpro manager unterstützt den Administrator bei Konfiguration und Überwachung des Powerline-Netzwerks. So lassen sich dLAN®-PROFESSIONAL-Installationen nicht nur effizient steuern, sondern auch maßgeschneidert auf das Nutzungsszenario anpassen: Beispielsweise können verschiedene Adapter-Funktionen wie PowerSave-Modus, Verschlüsselungsknopf und Status-LEDs deaktiviert werden. Firmware-Updates lassen sich ebenso komfortabel Netzwerk-weit auf alle Adapter aufspielen.

Energieeffizienter Betrieb mit PowerSave-Technik

Um einen besonders energieeffizienten Betrieb zu gewährleisten, setzt devolo beim dLAN® 500 AVpro+ auf die Dynamic-PowerSave-Technik. Sie reduziert die Energieaufnahme automatisch, wenn der Adapter nicht benötigt wird. Zudem wird die Leistungsaufnahme so dynamisch angepasst.

Der dLAN® 500 AVpro+ aus dem dLAN® PROFESSIONAL Portfolio ist ab Dezember 2012 im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 79,90 Euro für das Einzelprodukt und 139,90 Euro für das Starter Kit mit zwei Adaptern. Wie alle dLAN®-Produkte wurde der dLAN® 500 AVpro+ von devolo in Deutschland entwickelt und getestet. devolo gewährt eine Garantie von drei Jahren.