Unternehmen / 05.04.2004

devolo senkt Preise der HomePlug-Produkte

Die Aachener devolo AG hat zum 1. April die Preise für ihre dLAN-Produktfamilie ("direct Local Area Network") gesenkt, mit der die bestehende Stromverkabelung im Haus für die Daten- und Musikübertragung genutzt werden kann. So kostet beispielsweise das MicroLink dLAN Starterkit mit zwei Ethernet-Adaptern statt früher 169,90 Euro jetzt nur noch 129,90 Euro. Der Boom der HomePlug-Technologie in den letzten Monaten und der damit verbundene Absatz von größeren Stückzahlen - so das Unternehmen - mache die massive Preissenkung möglich.

"Das überwältigende Interesse an unseren MicroLink dLAN-Produkte auf der diesjährigen CeBIT hat gerade wieder einmal gezeigt, dass sich HomePlug als dritte Technologie - neben Fast-Ethernet und Wireless-LAN - auf dem Heimnetzwerkmarkt zunehmend etabliert", sagt Heiko Harbers, Vorstand der devolo AG in Aachen. Dies zeige sich auch deutlich an den monatlichen Stückzahlen, die der - laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) - Marktführer in Deutschland heute absetze.

"Vor allem dort, wo Wireless LAN im wahrsten Sinne des Wortes in den stabilen deutschen Häusern an seine Grenzen in Form von dicken Mauern und undurchlässigen Stahlbetondecken stößt, hat die Vernetzung über die existierende Elektroinstallation enorme Vorteile", betont Harbers. Und im Unterschied zu einem herkömmlichen Ethernet sei keine zusätzliche Verkabelung mit dem Durchbohren von Decken und Wänden erforderlich.

Devolo will mit der aktuellen Preissenkung den Durchbruch der HomePlug-Technologie weiter beschleunigen und sie auch von dieser Seite gegenüber den anderen Technologien konkurrenzfähiger machen. Im Einzelnen gelten seit 1. April 2004 für die Heimnetzwerkprodukte folgende empfohlene Verkaufspreise (inklusive MwSt.):