Unternehmen / 11.08.2016

devolo Net Scanner - Netzwerk Scanner App für Techniker von Netzbetreibern und ISPs ab sofort als Windows-Version verfügbar

Mit Net Scanner für Microsoft Windows veröffentlicht devolo Operator Solutions eine neue Variante seiner Netzwerk Scanner App für professionelle Anwender wie Operator-Techniker. Der Geschäftsbereich der devolo AG, der mit seinen Produkten und Lösungen ISP und Telekommunikationsanbieter adressiert, stellt mit der Software ein leistungsfähiges Tool zur Netzwerkdiagnose vor. Bislang konnten Techniker die Applikation nur mit Google Android Geräten nutzen. Die neue Variante steht ab sofort zum Download bereit.

Net Scanner App macht Vor-Ort-Support effizienter

Techniker von Internetservice-Providern und Telekommunikationsanbietern besuchen ihre Kunden normalerweise aus zwei Gründen: Entweder installieren Sie ein neues Endgerät, oder sie müssen Netzwerkprobleme mit bereits vorhandenen Produkten lösen. In beiden Fällen ist der Faktor Zeit für die Lösung der Kundenprobleme entscheidend - und für die Kalkulation von attraktiven Service-Angeboten besonders relevant. Deshalb hat devolo Operator Solutions eine leistungsstarke Class B und C Netzwerk Scanner App für professionelle Techniker entwickelt, der das Lösen von Netzwerkproblemen vereinfacht und so die internen Supportkosten reduziert.

Anwendung und technische Spezifikationen

Die Net Scanner App verfügt über eine moderne, intuitive Benutzeroberfläche, die eine besonders einfache Bedienung ermöglicht. Beim Kundenbesuch wird die App auf einem Android- oder Windows-Endgerät des Technikers gestartet; sofort erhält er einen Überblick über die gesamte Netzwerk-Infrastruktur des Kunden. Dieser Überblick enthält auch eine Liste aller WLAN-Geräte, die kabellos mit dem Heimnetzwerk verbunden sind. Die Net Scanner App ermöglicht dabei das direkte Aufrufen der jeweiligen Konfigurationsseite. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist, dass sie nicht nur alle kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerkgeräte anzeigt, sondern auch alle verwendeten Powerline-Produkte auflistet.

Der Netzwerk-Scan gibt dabei Auskunft über die folgenden Parameter:

• devolo FAQ Protokoll
  • devolo DHCI Protokoll
  • TR-069
  • IP Adresse
  • HTTP, HTTPS (inkl. Browser-Schnellstart)
  • FTP, Telnet, SSH, ICMP (Ping), SMB, Bonjour, DNS, NTP, DHCP, uPnP und LDP
  • Bonjour oder DNS Netzwerk-Namen
  • MAC Adresse
  • Herstellername

Im Anschluss an den Scan können die Ergebnisse gespeichert, exportiert oder direkt per E-Mail versendet werden.

Verfügbarkeit und Download

Die Android Version ist über den Google Play Store erhältlich. Die Windows-Version ist eine direkt ausführbare App, die weder eine Installation noch Adminrechte erfordert. Somit kann sie auch direkt von einem USB-Laufwerk gestartet werden.

devolo Operator Solutions bietet seinen Kunden auch die Individualisierung der App an. So können die Support-Teams mit einer optimierten Version der Net Scanner App noch effizienter arbeiten. Für weitere Informationen wenden Sie sich an die devolo Operator Solutions Vertriebsspezialisten unter sales@devolo.de.