Unternehmen / 20.05.2014

devolo dLAN® 650 mit range+ Technology: Das einfache Heimnetzwerk vielfach zum Testsieger gekürt

Mit einer bemerkenswerten Serie von Test-Auszeichnungen und Vergleichstest-Gewinnen bei renommierten deutschen und europäischen Computerzeitschriften setzt sich dLAN® 650 von devolo an die Spitze der Powerline-Heimnetzwerke. Als einziger Hersteller der Welt nutzt das Unternehmen dafür die zum Patent angemeldete range+ Technology. Noch nie war das Verbinden von Computern, digitaler Unterhaltungselektronik und smarter Haustechnik untereinander und mit dem Internet so leistungsfähig. Dabei ist es zudem erstmals gelungen die Bandbreite auf bis zu 600 Mbit/s zu steigern und die Reichweite deutlich zu erhöhen.

devolo range+ Technology für einzigartiges Leistungsplus

Der Leistungsvorteil der dLAN® 650 Adapter liegt in der Verwendung der einzigartigen range+ Technology, die devolo zum Patent angemeldet hat. Sie sorgt für eine maximale Übertragungsrate von bis zu 600 MBit/s und dafür, dass alle Räume selbst großer Häuser mit der bestmöglichen Bandbreite des Internetanschlusses versorgt werden. Ermöglicht wird dies durch die Powerline-Datenkommunikation über alle drei physikalischen Leitungen des Stromkreises - somit wird erstmals auch der Masseleiter (Erde) in die Übertragung mit einbezogen. Hierfür hat devolo ein Hardware-Design mit einer einzigartigen Einkopplung entwickelt, das exklusiv in den neuen dLAN® 650 Adaptern eingesetzt wird.

Eigene Entwicklung statt Einsatz von Referenzdesigns

Mit über 90 Entwicklern verfügt die devolo AG am Unternehmenssitz in Aachen über eines der größten Powerline-Kompetenzzentren der Welt. Durch diese Expertise entstehen besonders energieeffiziente und leistungsfähige Lösungen, die den Referenzdesigns überlegen sind. Eine aktive devolo Endkunden-Community versorgt das Unternehmen zudem konstant mit detailliertem Feedback zu ihren Powerline-Heimnetzwerken. Das stete Hinterfragen des "Status Quo" führt zudem zu einzigartigen, in der Praxis entwickelten Lösungen - wie der range+ Technology.

Powerline-Heimnetz dLAN® 650 von devolo vielfach prämiert

Mit einem großen Medienecho sind die beiden Modelle der dLAN® 650 Reihe von devolo vielfach prämiert worden. Dabei loben die europäischen IT-Journalisten nicht nur die hohe Leistung der Adapter auf kurzen Distanzen, wie beispielsweise beim "Verlängern" des Internetanschlusses von einem Raum in den anderen. Gerade bei hohen Distanzen im Haus überzeugt die Technik: So kann beispielsweise hausweit ein IPTV-Angebot, wie Telekom Entertain oder Vodafone TV, ohne konventionelle Netzwerkverkabelung oder WLAN realisiert werden. Gleiches gilt für die Verbindung von Computern, moderner Unterhaltungselektronik und smarter Haustechnik.

Zwei Adaptermodelle für das beste Heimnetzwerk über die Stromleitung

devolo bietet in der dLAN® 650 Serie zwei Produktvarianten an: Das Modell dLAN® 650+ ist mit einem Gigabit LAN-Anschluss ideal für alle Räume, in denen sich nur ein netzwerkfähiges Gerät wie beispielsweise ein Computer oder ein Smart¬-TV befindet. Der dLAN® 650 triple+ verfügt hingegen über drei Gigabit-LAN-Anschlüsse - ideal für Wohn- oder Arbeitszimmer beziehungsweise alle Räume, in denen sich mehrere Geräte befinden, die auf das Internet zugreifen sollen. So sind beispielsweise Telekom Entertain Receiver, Blu-ray Player und Spielekonsole direkt verbunden.

Einfacher Einsatz durch integrierte Steckdose mit Netzfilter

Beide Adapter verfügen über eine integrierte Steckdose. Sie sind so im Handumdrehen zu installieren, da kein Stromanschluss im Raum verloren geht. Endgeräte und Mehrfachsteckdosen werden einfach direkt an die dLAN® Adapter angeschlossen. Der eingebaute Netzfilter optimiert zudem die Datenübertragung im Heimnetz, indem störende Einflüsse eliminiert werden.

devolo dLAN® 650+ und dLAN® 650 triple+ mit range+ Technology sind im Handel erhältlich. Das Starter Kit aus zwei Adaptern zum Aufbau eines Heimnetzwerks kostet mit dem dLAN® 650+ 129,90 Euro, ein Set mit dLAN® 650 triple+ ist für 149,90 erhältlich. Als Einzeladapter zur Ergänzung einer bestehenden dLAN®-Powerline-Installation wird der dLAN® 650+ für 69,90 Euro angeboten, der dLAN® 650 triple+ kostet 79,90 Euro. Bei allen Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer.